Dienstag, 3. Juni 2014

Sport Ist Vielleicht Doch Kein Mord!

Liebe Leser,

vor einigen Monaten begann ich zum Sport zu gehen. Natürlich fing ich nicht locker an mit Walken oder ähnlichem. Nein - Afro Samba/Zumba stand auf dem Program. Warum ich bisher nichts davon erzählt habe? Ich war mir einfach nicht sicher ob ich es durchhalten würde. Mein Kurs ist jeden Freitag und das ist auch gut so. Es sind nur ca. 5-8 Teilnehmer und auch das ist gut so. Und der Kurs findet nicht in einem überkandidelten Fitnesstudio, sondern im Turnverein um die Ecke statt. Unser Lehrer ist ein waschechter Brasilianer. Angeblich ist er 50 Jahre alt, doch das kann ich nicht glauben. Er sieht wesentlich jünger aus, seine Bewegungen sind so geschmeidig und sein Körper so voller Energie. Ich bin etwas neidisch. Bei ihm sieht alles ganz einfach und leichtfüßig aus. In meiner ersten Stunde war ich noch etwas verwirrt, denn er spricht kaum, sondern tanzt einfach und alle tanzen ihm nach und auch ohne Worte funktioniert es und das bringt eine ganz eigene Dynamik und Ruhe hinein. Nach der ersten Stunde war ich sehr stolz auf mich. Ich war weder hochrot im Gesicht, noch derbe verschwitzt, ich kam gut mit und ich konnte hinterher tatsächlich noch einkaufen gehen. Am nächsten Tag hatte ich nicht einmal Muskelkater. Aber einen Tag darauf konnte ich mich kaum mehr bewegen. Meine Oberschenkel, meine Beine, Rücken, ein einziger schmerzender Muskelkater. Erst am Donnerstag liess es nach. Von da an wurde mein Muskelkater jedoch von Woche zu Woche weniger (ab und an tun mir mal im Nachhinein die Knie vom hüpfen weh, aber das gibt sich auch schnell wieder), allerdings zog er das Programm immer mehr an. Inzwischen komme ich trotz mehr Kondition mit hochrotem verschwitztem Gesicht aus dem Kurs und an einkaufen ist im Traum nicht mehr zu denken, obwohl den Supermarkt meines Vertrauens wohl bei mir nichts mehr schocken würde...
Und weil es zwar anstrengend ist, mir aber gut tut gehe ich nun auch Dienstags hin... Warum tue ich das? Es geht mir nicht ums Abnehmen denn bis auf meine Taillenspeckrolle mag ich meinen Körper was gerade sehr schlanke Menschen immer wieder irritiert. Sport ist eine der Sachen die sich gut auf den Blutzucker auswirken, das ist mein Hauptgrund. Gleichzeitig habe ich gemerkt wie furchtbar starr ich körperlich geworden bin und wie erschreckend wenig Kondition ich habe. Schon nach ein paar Wochen merkt man wie das alles besser wird. Das einzige womit ich immer noch Probleme habe sind Koordinationsschwierigkeiten. Ab einem gewissen Zeitpunkt hüpfe ich in die falsche Richtung, entweder weil ich zu langsam bin oder ausgepowert oder oder oder .... Aber hauptsache es macht Spaß. Und das Gefühl wenn man ausgepowert unter der Dusche steht ist ein sehr gutes!
Der Nebeneffekt ist aber tatsächlich das ich überschaubare 5 kg abgenommen habe und damit meinen Kleiderschrank neu entdecke. Zum Beispiel heute dieses tolle gepunktete Kleid von Dorothy Perkins. Ich habe es nie zu bekommen und nun geht es zu und ich liebe es (nun ja, eine leichte Gefahr das ich die Knöpfe über der Brust aufsprenge besteht noch, aber nur eine leichte). Es ist luftig und leicht und es hat Punkte! Ich liebe Punkte, aber ich habe kein einziges gepunktetes Kleid bis auf das hier... Ach, den eigenen Kleiderschrank shoppen und solche Schätzchen entdecken macht einfach Spaß!

Eure NadinE


Dress: Dorothy Perkins, Shoes: Bonprix


Kommentare:

  1. Hihihi...mit der Koordination habe ich auch immer Probleme ;)
    Ich finde es auch immer wieder großartig in seinem eigenen schrank zu shoppen. Ging mir jetzt auch mit ein paar Teilen so, die schon länger nicht mehr passten oder auch noch nie gepasst haben (aber man kauft es ja trotzdem).

    Und das Kleid steht dir wirklich fantastisch! Und mit den Schuhen hat es was sommerlich-leichtes ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab hier auch so ein paar Teile die ich nicht aussortieren möchte und von Zeit zu Zeit dann mal wieder anprobiere und mich freue wenn sie passen.

      Löschen
  2. Liebes Wusel, warum solltest Du Deinen Körper nicht mögen? Ich finde Deine Figur echt sehr okay und die Klamotten, die Du zeigst, stehen Dir immer gut. Zumba wird Deine Bauchrolle auch noch killen :-) - ich sprech da aus Erfahrung. Liebe Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel, also ich mag ja meinen Körper aber wie gesagt viele andere denken immer das Schlank das Maß der Dinge ist und verstehen meine Einstellung nicht.
      Machst Du auch Zumba? Ich mag es, auch wenn ich oft innerlich fluche weil es echt anstrengend ist ;-)

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch!!! Nicht dafür, dass Du abgenommen hast, aber dafür, dass Du etwas neues entdeckthast, dass Dir Spaß macht!!!

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dass du einen Sport für dich entdeckt hast. Ich bin in dieser Hinsicht schon seit Jahren auf der Suche und hoffe, dass ich jetzt im Trampolinspringen meinen Sport entdeckt habe. Ich finde deine Einstellung klasse und du siehst in diesem Kleid einfach fantastisch aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, wie bist Du denn auf Trampolinspringen gekommen??? Das hört sich auch interessant an!

      Löschen
  5. Liebes Wuselchen... ich habe jetzt gerade direkt mal in Deinem Impressum geguckt, wo Du wohnst - aber es ist leider zu weit weg. So einen brasilianischen Tanzlehrer will ich auch! Meine Kondition ist so im Keller... ich muss was tun!!! Dein Blogpost hier ist echt ein Ansporn!!! Du siehst toll aus in dem Kleid! (und ich liebe Deine Haare!!!!) Viele Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lony, unsere Freitagsgruppe könnte tatsächlich noch Leute gebrauchen. Es macht wirklich viel Spaß!

      Löschen
  6. Sport tut einfach gut, ich treibe jetzt auch seit einem halben Jahr wieder Sport und fühle mich super. Einfach, weil die Beweglichkeit besser geworden ist, als Nebeneffekt ein paar Pfunde purzeln und ich nicht mehr nach einem Kilometer laufen ein Sauerstoffzelt benötige. Man sieht Fortschritte recht schnell, das motiviert. Es freut mich, dass du einen Sport gefunden hast, der dir Spaß macht :)

    liebe Grüße

    Elli

    P.S:: das Kleid ist toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sport tut sehr gut, das unterschreibe ich... leider ist gerade Sommerpause.

      Löschen
  7. Hallo meine liebe :)
    super süßes Kleid, aber die schuhe *.* In die habe ich mich ja direkt verliebt ♥
    und natürlich herzlichen Glückwunsch zum abnehm erfolg ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und soll ich Dir eines sagen? Die Schuhe sind noch dazu richtig bequem!

      Löschen
  8. Ein tolles Kleid. Gefällt mir sehr an dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Amélie, ich mag es auch sehr gerne ...

      Löschen